SoSe 2023 |
Seminar "Sprache und Ökologie: Linguistische Perspektiven zu Klimawandel und Nachhaltigkeit" (M.A.) Kolloquium "Linguistik und Sprachdidaktik" (B.A./M.A.) Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (B.A.) |
WiSe 2022/2023 |
Seminar "Digitale Wissensangebote im Netz linguistische analysieren" (M.A.) Kolloquium "Linguistik und Sprachdidaktik" (B.A./M.A.) Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (B.A.) |
SoSe 2022 |
Seminar "Digitale Kommunikation, Plattformen und Sprachressourcen" (M.A.) Kolloquium "Linguistik und Sprachdidaktik" (B.A./M.A.) Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (B.A.) |
WiSe 2021/2022 |
Multimodalität (M.A.) Seminar "Texte und sprachliches Handeln" (B.A.) |
SoSe 2021 |
Seminar "Diskurse - digital" (M.A.) Seminar „Texte und sprachliches Handeln“ (B.A.) |
WiSe 2020/2021 |
Seminar „Texte und sprachliches Handeln“ (B.A.)
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Herbst 2020 |
Vorlesung "Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft" |
Frühjahr 2020 |
Projektseminar "Sprache und Kommunikation" Hauptseminar "Medienlinguistik" Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2019 |
Hauptseminar "Diskurse - digital: Theorien, Methoden, Fallstudien" Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2018 |
Ring-Vorlesung: "Digitale Sprache und Diskurse" (zusammen mit Angelika Storrer) Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Frühjahr 2018: |
Hauptseminar "Digital Methods" Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2017: |
Hauptseminar "Multimodalität" Hauptseminar "Linguistische Wikipedistik" |
Frühjahr 2017: |
Hauptseminar "Text- und diskurslinguistische Zugänge zur Wikipedia" Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2016: | Übung "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2015: |
Hauptseminar "Medienlinguistik" Proseminar "Linguistische Pragmatik" Examenskolloquium "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Frühjahr 2015: |
Hauptseminar "Diskursanalysen: Von der formalen Sprachanalyse zur Kulturanalyse" Proseminar "Unternehmenskommunikation aus text- und diskurslinguistischer Perspektive" Examenskolloquium "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Herbst 2014: |
Hauptseminar "Sentiment-Analysen: Interdependenzen von Texten und Märkten" Proseminar "Soziolinguistik" Examenskolloquium "Systematische und historische Grundlagen des Deutschen" |
Frühjahr 2014: |
Hauptseminar „Sprache multimodal“ Hauptseminar „Unternehmenskommunikation aus text- und diskurslinguistischer Perspektive“ Proseminar „Metapher, Allegorie, Symbol“ |
Herbst 2013: |
Hauptseminar „Wort- und Themenkarrieren in der Wirtschaftskommunikation“ Proseminar „Semiotik: Sprache, Gestik und Mimik sowie Linguistic Landscapes“ |
Frühjahr 2013: |
Masterseminar „Finance and Computer Linguistics“ zusammen mit Prof. Dr. Beate Henn-Memmesheimer, Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi und Prof. Dr. Stefan Ruenzi Proseminar „Unternehmenskommunikation aus textlinguistischer Perspektive” Proseminar „Quantitative und qualitative Methoden der Linguistik“ |
Herbst 2012: |
Proseminar „Werbung multimodal: Werbesprache, Bilder und Massenmedien“ Proseminar „Diskursdynamiken und gesellschaftliche Krisen: Theorien und Methoden der Diskursanalyse“ |
Frühjahr 2012: | Proseminar „Strategien innovativer Sprachverwendung in der Werbung“ |
Herbst 2011: | Proseminar „Quantitative Methoden der Korpuslinguistik“ |
Herbst 2008: | Tutorin zur Vorlesung „Einführung in die Germanistische Linguistik“ |
Frühjahr 2008: | Tutorin zur Vorlesung „Einführung in die Germanistische Linguistik“ |
Herbst 2007: | Tutorin zur Vorlesung „Einführung in die Germanistische Linguistik“ |
Oktober 2014 | Bologna-Reform als kulturelle und gesellschaftliche Herausforderung. Ein kontrastierender Beitrag zur kulturanalytischen Diskursgeschichte mit einem transkulturellen Vergleich. | DAAD-Gastdozentur, Universität Ljubljana |
Mai 2013 | Korpuslinguistische Zugänge zu kulturellen Innovationen und Diskursentwicklungen. | DAAD-Gastdozentur, Universität Ljubljana |
April 2013 | „Kulturell differenzierte Wahrnehmung – Sprachentwicklungen in Diskursen“. | Gastdozentur, East China University of Science and Technology, Shanghai |
April 2008 | Studienarbeiten und Korpora. | Gastdozentur, Bejing Foreign Studies University, Peking |
Die Ringvorlesung ist eine Veranstaltung der Initiativgruppe „Digitale Sprache und Diskurse“ der Philosophischen Fakultät und wird koordiniert vom Lehrstuhl Germanistische Linguistik (Dr. Eva Gredel und Prof. Dr. Angelika Storrer). Digitalisierung und soziale Medien bieten geisteswissenschaftlichen Forschungsvorhaben nicht nur neue Optionen, Sprache und gesellschaftliche Diskurse zu untersuchen, sondern auch neue interaktive Formate, um Forschungs-ergebnisse zu präsentieren. Im Kontext der sog. „Digital Humanities“ entstehen umfangreiche digitalisierte Datenbestände sowie Werkzeuge zu deren Auswertung und Visualisierung, die frei für Forschung und Lehre genutzt werden können. Die Perspektiven und Herausforderungen, die mit diesen Entwicklungen einhergehen, sollen in dieser Ringvorlesung aus verschiedenen disziplinären Sichten thematisiert und diskutiert werden.
In 13 Vorlesungen präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ressourcen, Methoden, Konzepte und Ergebnisse aus ihren Projekten. Dabei werden die digitalen Entwicklungen aus der Perspektive verschiedener Fächer – Linguistik, Literaturwissenschaft, Geschichte sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft – betrachtet. Neben den Expertinnen und Experten der Philosophischen Fakultät an der Universität Mannheim und dem IDS werden Gäste aus anderen Universitäten (Basel, Bremen, Stuttgart, Wolfenbüttel) Vorträge zu einschlägigen Themen halten. Die Vorlesung findet immer dienstags zwischen 17:15 und 18:45 Uhr (Programm) im Bürger-Hörsaal (EO 145) statt. Die erste Sitzung am 04.09. ist zugleich die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Henning Lobin und wird im Manfred-Lautenschläger-Hörsaal (SN 163) abgehalten.
In den Jahren 2015 bis 2017 habe ich das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erworben. Es dokumentiert die in 200 Arbeitseinheiten zu je 45 Minuten erlangte hochschuldidaktische Qualifikation und wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgestellt. Dazu habe ich die folgenden drei Module absolviert: | ||
2015 |
Modul I
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2016 |
Modul II
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2017 |
Modul III Hochschuldidaktische Abschlussarbeit unter dem Titel "Wikipedaktik - Forschendes Lernen im digitalen Zeitalter am Beispiel der Wikipedia" zu zwei experimentellen Lehrveranstaltungen. Die Modul-III-Arbeit kann hier eingesehen werden. |
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