[M4] Thomas Bartz, Michael Beißwenger, Carolina Flinz, Eva Gredel, Antonia Hamdi, Laura Herzberg, Lothar Lemnitzer, Harald Lüngen, Nadja Radtke, Jan Oliver Rüdiger,
Lena Rebhan, Thomas Schmidt, Sarah Steinsiek (erscheint 2024): Sprachkorpora im Deutschunterricht. (= Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Einführungen = SLLD-E).
[M2] Gredel, Eva (2018): Digitale Diskurse und Wikipedia: Wie das Social Web Interaktion im digitalen Zeitalter verwandelt. Tübingen: Narr Attempto (= DIALOGE
1). [Monographie]
[M1] Gredel, Eva (2014): Diskursdynamiken. Metaphorische Muster zum Diskursobjekt Virus. Berlin/ Boston: De Gruyter (= Sprache und Wissen 17). [Dissertation]
Herausgaben
[H11] Gredel, Eva/ Chounta, Irene/ German, Neubaum/ Wiesche, David (Hg., erscheint 05/ 2024): Education in the digital world. In: Weizenbaum Journal of the Digital
Society. [Special Issue]
[H10] Beißwenger, Michael/ Schildhauer, Peter/ Gredel, Eva (Hg., erscheint 2024): Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte
und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘. (= Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Bände = SLLD-B).
[H9] Gredel, Eva (Hg., erscheint 12/2023): Korpora internetbasierter Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF 2.2023).
[Themenheft]
[H8] Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva/ Lemnitzer, Lothar/ Schneider, Roman (Hg., 2023): Korpusgestützte Sprachanalysen. Grundlagen, Anwendungen und Analysen.
Narr: Tübingen (= Studien zur Deutschen Sprache 88).
[H7] Bröcher, Leonie/ Gredel, Eva/ Schelenz, Laura (Hg., 2023): Digitale Transformation und Gender Bias. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur
und Gesellschaft 1.2023. [Heftschwerpunkt]
[H5] Gredel, Eva/ Balint, Iuditha/ Galke-Janzen, Patrick/ Lischeid, Thomas/ Raith, Markus (Hg., 2019): Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressource zur
Konstruktion von Wissen. Berlin/ Boston: De Gruyter (= Sprache und Wissen 36). [Band]
[H4] Gredel, Eva/ Herzberg, Laura (Hg., 2019): Linguistische Wikipedistik. In: Diskurse – digital 1.2019. [Sonderheft]
[H3] Mell, Ruth M./ Gredel, Eva (Hg., 2018): Erzählen in digitalen Diskursen: Die narrative Dimension der Neuen Medien. Mannheim: Institut für Deutsche
Sprache. (= Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 2.2018) (= Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 2.2018)
[H2] Gredel, Eva/ Kämper, Heidrun/ Mell, Ruth M./ Polajnar, Janja (Hg., 2018): Diskurs – kontrastiv. Diskurslinguistik als Methode zur Erfassung
transnationaler und sprachübergreifender Diskursrealitäten. Bremen: Hempen (= Sprache – Politik – Gesellschaft 23).
[H1] Dingeldein, Hannah/ Gredel, Eva (Hg., 2017): Diskurse des Alimentären. Essen und Trinken aus kultur-, literatur- und sprachwissenschaftlicher
Perspektive. Münster: Lit-Verlag (= Germanistik 49).
Beiträge in Zeitschriften [peer-review]
[Z24] Gredel, Eva (in Begutachtung): YouTube als digitaler Diskursraum und Reflexionsgegenstand für sprach- und mediendidaktische Szenarien am Beispiel des
Klimawandels. In: JournaLIPP 2.2023.
[Z23] Gredel, Eva (angenommen): Korpora internetbasierter Kommunikation in DaF-/ DaZ-Kontexten. Ressourcen – Analysebeispiele – Didaktisierung. In: Korpora
Deutsch als Fremdsprache 2.2023.
[Z22] Gredel, Eva (angenommen): Digitales Schreiben in Wikis zur gemeinschaftlichen Textproduktion in Kulturen der Digitalität. In: Der Deutschunterricht.
[Themenheft „Digitales Schreiben“, herausgegeben von Schindler, Kirsten, erscheint 12/2023]
[Z21] Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva (2023): Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien: Modelle für das Forschende Lernen im DaF- und
Deutschunterricht. Eine Arbeitsgemeinschaft am Center for Advanced Internet Studies NRW. In: Sprachreport 2/2023, 42–47.
[Z20] Gredel, Eva/ Beißwenger, Michael (2023): Arbeitsgemeinschaft „Sprach-Korpora als digitale Bildungstechnologien“. In: Zeitschrift für germanistische
Linguistik 51 (1), 196–202. https://doi.org/10.1515/zgl-2023-2005
[Z19] Bröcher, Leonie/ Gredel, Eva/ Schelenz, Laura (2023): Vorwort. Digitale Transformation und Gender Bias. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur
und Gesellschaft 1.2023.
[Z18] Gredel, Eva (2022): Diskursdynamiken zum Gender Bias in der Online-Enzyklopädie Wikipedia. In: Deutsche Sprache 2/2022, 196–213.
[Z17] Gredel, Eva (2021): Corona „in a nutshell“: Eine Analyse von digitalen Diskursfragmenten im Kontext von „Erklärvideos“ zur COVID-19-Pandemie auf YouTube.
In: Linguistica 61(1), 23–36. https://doi.org/10.4312/linguistica.61.1
[Z16] Gredel, Eva (2021): Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: Kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und
reflektieren. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF) 1/2021. [OA-Version]
[Z15] Mell, Ruth M./ Gredel, Eva (2021): Diskurse – digital: Theorien, Methoden, Fallstudien. Ein von der DFG gefördertes Netzwerk zur Analyse digitaler
Diskurse (2016–2020). In: Zeitschrift für Diskursforschung 1/2020, 103–106.
[Z14] Gredel, Eva (2021): CMC-Korpora und Digital Literacy in der Fremdsprachendidaktik: Relevanz, Potentiale und didaktische Szenarien. Zeitschrift für
Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 1, 109–135. [OA-Version]
[Z13] Gredel, Eva (2021): Multimodal (self-)positioning of Wikipedia authors on user pages: The visual dimension of identities-in-interaction in digital discourse.
In: Diskurse – digital 2021. [Artikel]
[Z12] Gredel, Eva/ Flinz, Carolina (2020): Morphosyntax im deutsch-italienischen Vergleich: Kontrastive Fallstudie zu Wortbildungsprodukten und deren diskursiven
Funktionen in der internetbasierten Kommunikation der Online-Enzyklopädie Wikipedia. In: Deutsche Sprache 48 (3), 193–209. [OA-Version]
[Z11] Gredel, Eva (2018): Wikipedaktik: Kollaborative Sachlexikographie als Lehr- und Lerngegenstand im Deutschunterricht. In: Lexicographica 34, 37–65.
[Artikel]
[Z10] Gredel, Eva/ Storrer, Angelika/ Herzberg, Laura (2018): Linguistische Wikipedistik. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 46 (3), 480–493.
[OA-Version]
[Z9] Gredel, Eva (2018): Schrauben, schleifen, werkeln an der Online-Enzyklopädie Wikipedia: Metaphern des Editierens in der kollaborativen Wissenskonstruktion.
In: Medienobservationen (= Sonderband 1: Realismus als Effekt des Ökonomischen in den Medien, herausgegeben von Balint, Iuditha/ Engels, Markus/ Parr, Rolf).
[Z8] Gredel, Eva (2018): Digitale Methoden und Werkzeuge für Diskursanalysen am Beispiel Wikipedia. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaft (=
Sonderband 3: Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert. Neue Forschungsgegenstände und Methoden, herausgegeben von Huber, Martin/ Krämer, Sybille).
[Z7] Gredel, Eva (2018): Itis-Kombinatorik auf den Diskussionsseiten der Wikipedia: Ein Wortbildungsmuster zur diskursiven Normierung in der kollaborativen
Wissenskonstruktion. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 68 (1), 35–72.
[Z6] Gredel, Eva/ Mell, Ruth M. (2018): Die narrative Dimension digitaler Diskurse: Zum Einsatz digitaler Tools und Ressourcen für die Analyse internetbasierter
Kommunikation am Beispiel der Wikipedia. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48 (2), 331–355.
[Z5] Gredel, Eva (2018): Vom Bannspruch zur Wikipedaktik? – Wikipedia als Ressource zum Sprach- und Kulturvergleich: Potenziale kontrastiver Diskursanalysen der
Online-Enzyklopädie in der Fremdsprachendidakik. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12 (1), 99–117.
[Z4] Gredel, Eva (2017): Digital discourse analysis and Wikipedia: Bridging the gap between Foucauldian discourse analysis and digital conversation analysis.
In: Journal of Pragmatics (115), 99–114. [Artikel]
[Z3] Gredel, Eva (2017): Das wissenschaftliche Netzwerk „Diskurse – digital: Theorien, Methoden, Fallstudien“. In: Sprachreport 3.2017, 26–31. [Artikel]
[Z2] Gredel, Eva (2015): Metaphorical Patterns and the Subprime Mortgage Crisis: Towards Cross-linguistics, Discourse-Specific and N-Gram-Based Dictionaries for
Sentiment Analysis. In: Studies in Communication Sciences 1.2015, 37–44. [Artikel]
[Z1] Gredel, Eva/ Mell, Ruth M. (2015): Digitale Ressourcen und ihr Potential für korpuslinguistisch informierte Diskursanalysen. In: Zeitschrift für Germanistische
Linguistik 43 (2), 352–357. [OA-Version]
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern
[B38] Gredel, Eva (in Vorbereitung): Textqualität(en) und Diskurse im Zeitalter von ChatGPT und Co. In: Beißwenger, Michael/ Schildhauer, Peter/ Gredel, Eva (Hg.):
Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘ (= SLLD-B).
[B37] Gredel, Eva (in Vorbereitung): YOLO – Sprachverwendung in digitalen Medien. In: Arnold, Florian/ Bernhardt, Johannes/ Feige, Daniel/ Vater, Christian
(Hg.): Digitalität denken. Ein Alphabet. Bielefeld: Transcript.
[B36] Gredel, Eva (eingereicht): Wissensformate auf digitalen Plattformen. In: Niemann, Philipp/ Pfurtscheller, Daniel (Hg.): Mediale Wissensformate. Ein Handbuch
für die Lehre. UTB (= UTB Lehr- und Handbuch)
[B35] Gredel, Eva (in Begutachtung): Kollaboratives Schreiben und Sprache(n) lernen in der Kultur der Digitalität. In: Beißwenger, Michael/ Schildhauer, Peter/ Gredel,
Eva (Hg.): Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘ (= SLLD-B).
[B34] Flinz, Carolina/ Gredel, Eva (angenommen): Internationalismen in transnational geführten Diskursen der Online-Enzyklopädie Wikipedia. In: Gaultier, Laurent/
Michel, Sascha (Hg.): Diskursmorphologie. Berlin/ Boston: De Gruyter.
[B33] Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva/ Lemnitzer, Lothar/ Schneider, Roman (2023): Einleitung. Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva/ Lemnitzer, Lothar/ Schneider,
Roman (Hg.): Korpusgestützte Sprachanalysen. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Narr: Tübingen (= Studien zur Deutschen Sprache 88), 11–24.
[B32] Bröcher, Leonie/ Gredel, Eva/ Herzberg, Laura/ Linthe, Maja/ Van Dijk, Ziko (2023): Linguistische Wikipedistik und Wikipedatik. Revisited (2018-2023). In:
Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva/ Lemnitzer, Lothar/ Schneider, Roman (Hg.) (2023): Korpusgestützte Sprachanalysen. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Narr: Tübingen (= Studien zur
Deutschen Sprache 88), 311–327.
[B31] Gredel, Eva (angenommen): Popularisierung und Einhegung von öffentlichem Wissen in digitalen Diskursen am Beispiel des Klimawandels. In: Androutsopoulos,
Jannis/ Vogel, Friedemann (Hg.): Sprache und digitale Kommunikation. Berlin/ Boston: De Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 23)
[B30] Flinz, Carolina / Gredel, Eva/ Herzberg, Laura (2023): A Corpus study on the negotiation of pronominal address on talk pages of the German, French, and
Italian Wikipedia. In: Proceedings of the 10th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2023), 14–15 September 2023, University of
Mannheim: Mannheim, 86-90.
[B29] Beißwenger, Michael/ Gredel, Eva/ Rebhan, Lena/ Steinsiek, Sarah (2023): Ellipsis Points in Messaging Interactions and on Wikipedia Talk Pages.
In: Proceedings of the 10th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2023), 14–15 September 2023, University of Mannheim. University
of Mannheim: Mannheim, 33-38.
[B28] Gredel, Eva (i. Dr.): Sock puppets, Wikifants, and Honeypots: Metaphorical patterns in digital discourses on Wikipedia talk pages. In: Poudat, Celine/ Lüngen,
Harald/ Herzberg, Laura (Hg.): Wikipedia as corpus: linguistic corpus building, exploration and analyses. Amsterdam/ Philadelphia: Benjamins (= Series in Corpus Linguistics).
[B27] Gredel, Eva (2023): Siezt du noch oder duzt du schon? Korpusstudie zum Gebrauch und zur Aushandlung sozialdeiktischer Zeichen auf digitalen Plattformen. In:
Meier-Vieracker, Simon/ Bülow, Lars/ Marx, Konstanze/ Mroczynski, Robert (Hg.): Digitale Pragmatik. Berlin/ Heidelberg: Metzler, 39–57.
[B26] Flinz, Carolina/ Gredel, Eva (2022): Eine kontrastive Korpusstudie zu Konfixderivaten: -phobie/ -fobia und -manie/ -mania im deutsch-italienischen
Vergleich. In: Auteri, Laura/ Barrale, Natascia/ Di Bella, Arianna/ Hoffmann, Sabine (Hg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (= Akten
des XIV. Internationalen Germanistenkongresses Palermo, Band 6), 365–380.
[B24] Gredel, Eva/ Bröcher, Leonie/ Storrer, Angelika (2022): Wikilog@bw: Linguistische Analysen zum Gender Bias in der Online-Enzyklopädie Wikipedia. In: Sprache in
Politik und Gesellschaft: Perspektiven und Zugänge. Berlin/ Boston: De Gruyter, 319–322.
[B23] Gredel, Eva (2020): Digitale Diskursanalysen: Das Beispiel Wikipedia. In: Marx, Konstanze/ Lobin, Henning/ Schmidt, Axel: Deutsch in Sozialen Medien: Interaktiv –
multimodal – vielfältig. Berlin/ Boston: De Gruyter, 247–264.
[B22] Gredel, Eva (2020): Wikipedisierung des Journalismus? Zur Kritik der Online-Nutzung durch Journalisten. In: Bucher, Hans-Jürgen: Handbuch Medienkritik. Köln:
Halem, 168–187.
[B21] Gredel, Eva (2019): Multimodalität in verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia: Eine kontrastive Analyse von Bildinventaren und Text-Bild-Relationen in digitalen
Diskursen. In: Giessen, Hans/ Lenk, Hartmut/ Tienken, Susanne/ Tiittula, Liisa (Hg.): Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität. Bern: Peter Lang (= Sprache in
Kommunikation und Medien 14), 261–278.
[B20] Flinz, Carolina/ Gredel, Eva (2019): In- und Exklusionsstrategien im digitalen Diskurs zu Flucht und Migration in der deutschen und der italienischen Sprachversion
der Wikipedia. In: Niehr, Thomas/ Moraldo, Sandro/ Schiewe, Jürgen (Hg.): Sprach(kritik)kompetenz als Mittel demokratischer Willensbildung. Sprachliche In- und Exklusionsstrategien als
gesellschaftliche Herausforderung. Bremen: Hempen, 177–196.
[B19] Gredel, Eva (2019): Wikipedia als Reflexionsgegenstand in mediendidaktischen Kontexten. In: Beißwenger, Michael/ Knopp, Matthias: Soziale Medien in Schule und
Hochschule: Sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Bern: Peter Lang (= Forum Angewandte Linguistik 63), 165–190.
[B18] Gredel, Eva (2019): Dynamik von Bildinventaren zu ökonomischen Wissensbeständen in der Wikipedia – Multimodalität in digitalen Diskursen. In: Gredel, Eva/ Balint,
Iuditha/ Galke-Janzen, Patrick/ Lischeid, Thomas/ Raith, Markus: Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen. Berlin: De Gruyter. (= Sprache
und Wissen 36), 188–211.
[B17] Gredel, Eva / Balint, Iuditha/ Galke-Janzen, Patrick/ Lischeid, Thomas/ Raith, Markus (2019): Einleitung. In: Gredel, Eva/ Balint, Iuditha/ Galke-Janzen, Patrick/
Lischeid, Thomas/ Raith, Markus: Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen. Berlin: De Gruyter. (= Sprache und Wissen 36), 1–10.
[B16] Gredel, Eva (2018): Di Alemannischi Wikipedia – Di frei Enzyklopedi, wo alli chöi mitschaffe: Eine text- und variationslinguistische Analyse der alemannischen
Sprachversion der Wikipedia. In: Adamzik, Kirsten/ Maselko, Matteusz (Hg.): Variationslinguistik trifft Textlinguistik. Tübingen: Narr, 161–182.
[B15] Gredel, Eva / Polajnar, Janja (2018): Diskursive Dynamiken zur Bologna-Reform: Eine kontrastive Analyse metaphorischer Muster im Deutschen und im Slowenischen. In:
Gredel, Eva/ Kämper, Heidrun/ Mell, Ruth M./ Polajnar, Janja (Hg.): Diskurs – kontrastiv. Diskurslinguistik als Methode zur Erfassung sprachübergreifender und transnationaler
Diskursrealitäten. Hempen-Verlag (= Sprache – Politik – Gesellschaft 23), 122–149.
[B14] Gredel, Eva (2018): Metaphorische Muster zur Europäischen Integration in verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia – Die Online-Enzyklopädie als Ressource zum Sprach-
und Kulturvergleich. In: Gredel, Eva/ Kämper, Heidrun/ Mell, Ruth M./ Polajnar, Janja (Hg.): Diskurs – kontrastiv. Diskurslinguistik als Methode zur Erfassung sprachübergreifender und
transnationaler Diskursrealitäten. Bremen: Hempen-Verlag (= Sprache – Politik – Gesellschaft 23), 97–121.
[B13] Gredel, Eva/ Kämper, Heidrun/ Mell, Ruth M./ Polajnar, Janja: Vorwort. In: Gredel, Eva/ Kämper, Heidrun/ Mell, Ruth M./ Polajnar, Janja (Hg.): Diskurs –
kontrastiv. Diskurslinguistik als Methode zur Erfassung sprachübergreifender und transnationaler Diskursrealitäten. Hempen-Verlag (= Sprache – Politik – Gesellschaft 23), 1–9.
[B12] Gredel, Eva (2018): Narration – digital: Konkurrierende Narrative zur Nanotechnologie in der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Partizipation und Polyphonie im digitalen
Diskurs. In: Mell, Ruth M./ Gredel, Eva (Hg.): Erzählen in digitalen Diskursen: Die narrative Dimension der Neuen Medien. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache (= Online
publizierte Arbeiten der Linguistik 2/2018), 31–46.
[B11] Mell, Ruth M./ Gredel, Eva: Einleitung. In: Mell, Ruth M./ Gredel, Eva (Hg.): Erzählen in digitalen Diskursen: Die narrative Dimension der Neuen Medien. Mannheim:
Institut für Deutsche Sprache (= Online publizierte Arbeiten der Linguistik 2/2018), 3–6
[B10] Gredel, Eva (2018): Eine (hyper-)diskurslinguistische Analyse der Aushandlungen alltagsästhetischer Praktiken auf Artikel- und Diskussionsseiten der Wikipedia: Straight
Edge – ein vegetarischer bzw. veganer Lebensstil? In: Dingeldein, Hannah/ Gredel, Eva (Hg.): Diskurse des Alimentären. Essen und Trinken aus kultur-, literatur- und
sprachwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Lit-Verlag (= Germanistik 49), 189–208.
[B9] Gredel, Eva/ Dingeldein, Hannah (2017): Zur Einleitung. In: Dingeldein, Hannah/ Gredel, Eva (Hg.): Diskurse des Alimentären. Essen und Trinken aus kultur-,
literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive. Münster: Lit-Verlag (= Germanistik 49), 1–9.
[B8] Gredel, Eva (2017): Diskurssensitivität von Bildern: Semiotische Strategien in Zeitungsartikeln zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi. In: Hess-Lüttich, E. W.B.,
Kämper, Heidrun/ Reisigl, Martin/ Warnke, Ingo H. (Hg.): Diskurs - semiotisch: Aspekte multiformaler Diskurskodierung. Berlin/ Boston: De Gruyter (= Diskursmuster – Discourse Patterns
14), 145–163.
[B7] Gredel, Eva (2017): Wort- und Themenkarrieren in der Wirtschaftskommunikation: Nachhaltigkeitsberichte als Teildiskurse. In: Behr, Irmtraud/ Ritte, Jürgen/ Kern, Anja/
Plewnia, Albrecht (Hg.): Wirtschaft erzählen. Narrative Formatierungen von Ökonomie. Tübingen: Narr (= Studien zur deutschen Sprache 73), 93–109.
[B6] Gredel, Eva (2016): Digitale Diskursanalysen: Kollaborative Konstruktion von Wissensbeständen am Beispiel der Wikipedia. In: Jaki, Sylvia/ Sabban,
Annette (Hg.): Wissensformate in den Medien. Berlin: Frank & Timme, 317–339.
[B5] Gredel, Eva (2016): Shitstorms im Netz als Agenda-Setting-Phänomen in Printmedien. Formen von Unternehmenskritik in sozialen Netzwerken und ihr Einfluss auf die
Berichterstattung in Printmedien. In: Eckkrammer, Eva M./ Müller-Lancé, Johannes/ Thaler, Verena/ Baechler, Coline (Hg.): Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im
Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme, 225–244.
[B4] Gredel, Eva (2016): „Wenn der Körper ausbrennt“ – Burn-out: Sprachliche und semiotische Strategien zur Aushandlung eines Krankheitsbildes. Kontutytė, Eglė/ Žeimantienė,
Vaiva (Hg.): Sprache in der Wissenschaft. Germanistische Einblicke. Frankfurt a.M.: Peter Lang (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 111), 221–236.
[B3] Gredel, Eva (2013): Werbeslogans als Kondensat der Erlebnisgesellschaft. In: Albert, Georg/ Franz, Joachim (Hg.): Zeichen und Stil. Der Mehrwert der Variation.
Festschrift für Beate Henn-Memmesheimer. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (= Vario Lingua 44), 111–124.
[B2] Gredel, Eva (2012): Physiognomische und anatomische Metaphern in Diskursen zur Stadtentwicklung. In: Hansen-Kokorus, Renate/ Henn-Memmesheimer, Beate/ Seybert, Gieslinde
(Hg.): Sprachbilder und kulturelle Kontexte. Eine deutsch-russische Fachtagung. St. Ingebert: Röhrig Universitätsverlag. (= Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft 50),
295–310.
[B1] Gredel, Eva (2012): Sprachliche Muster in deutsch-, englisch- und französischsprachigen Werbeslogans - ein korpusbasierter Ansatz zur Untersuchung diskursiver Einheit in
‚westeuropäischer‘ Werbesprache. In: Grucza, Franciszek (Hg.): Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Vielheit in Einheit der Germanistik weltweit. Frankfurt
a. M.: Peter Lang. (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 11), 363–370.
Rezensionen
Gredel, E. (2016): Rezension zu Sylvia Bendel Larcher (2015): Linguistische Diskursanalyse: Ein Lehr- und
Arbeitsbuch (Narr Studienbücher). In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft.